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  • AutorenbildNoah Hermanns

Google kündigt an: Große Änderungen für die mobile Suche


Mehr als 60% der Nutzer im Internet surfen mittlerweile auf ihren mobilen Endgeräten statt auf einem Laptop oder PC. Deshalb ist Google mit Hochdruck daran, die User Experience der mobilen Nutzer stets zu optimieren. Vor einigen Tagen gab das Unternehmen auf der „Search On Konferenz” bekannt, dass es in Zukunft 5 signifikante Änderungen für die mobile Suche geben wird.


Wir fassen für Dich zusammen, um welche Änderungen es sich genau handelt, damit Du weißt, was auch Dich zukommt.


1. Neue Möglichkeiten Suchanfragen zu stellen

Viele wissen nicht, dass man schon seit einiger Zeit auf verschiedene Art und Weise Suchanfragen an Google stellen kann. Neben der herkömmlichen Textabfrage kann man auch Screenshots hochladen, Texte mit Google Lens übersetzen lassen oder Song-Namen nur mit dem Summen der Melodie herausfinden.


Google kündigt an, genau diese Möglichkeiten besser auf dem User Interface sichtbar zu machen, sodass die Nutzer sie auch tatsächlich nutzen können.


Das Ganze sieht dann zum Beispiel so aus:


2. Ergebnisse vor Absenden der Suchanfrage

In Zukunft wird Google es dem Nutzer noch einfacher machen, schneller an bestimmte Informationen zu gelangen, indem die Suchmaschine die Ergebnisse der Anfrage schon ausfüllt, bevor sie tatsächlich abgesendet wurde. Das kann zum Beispiel bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten nützlich sein.


Das Ganze könnte beispielsweise so aussehen:


3. Kategorisieren der Suchanfragen

Google hilft den Nutzern, deren Anfragen zu konkretisieren und zu kategorisieren, indem es dem Nutzer nach einer bestimmten Anfrage passende Kategorien anbietet, die die Suchanfrage weiter eingrenzen.


Beispielsweise könnte man nach „beste Freizeitaktivitäten in Berlin” suchen und Google würde dann folgende Kategorien vorschlagen: „Familien” - „Paare” - „Ruhepausen” - „Action”


Wählt der User nun eine der Kategorien aus, bekommt er für diese Konkretisierung zugeschnittene Suchergebnisse.





4. Google Storytelling

Google wird die Suchanfragen in Zukunft lebhafter gestalten, indem sie die relevantesten & hilfreichsten Informationen durch bestimmte Anordnungen von Bildern hervorheben. Zur Suchanfrage von beispielsweise Städten bekommen die Nutzer dann gleich Informationen zur aktuellen Temperatur, Videos & Bilder von Menschen, welche die Stadt schon besucht haben, Bilder von den attraktivsten Sehenswürdigkeiten und weitere Tipps.


Das Ganze könnte dann so aussehen:


5. Verschmelzung von Text-, Bild- und Videoformat

Du wirst es kennen. Bei einer Suchanfrage kann man oben in der Registerkarte zwischen Text, Bild und Videos wählen. Das wird es bei den mobilen Endgeräten so nicht mehr geben, da Google diese Kategorien verschmelzen lässt und somit einen Feed, wie auf den sozialen Medien wie Instagram, erschafft.


Google möchte die Art und Weise, wie Menschen Themen suchen, dadurch besser widerspiegeln und Neu interpretieren. Nutzer sehen nun die relevantesten Inhalte aus vielen Quellen, egal ob im Text- Bild oder Videoformat.


In Zukunft wird der „Google Feed" so aussehen:



Unser Fazit

All diese Ankündigungen werden in den nächsten Monaten umgesetzt. Google versucht die User Experience der Mehrheit der Nutzer auf der größten Suchmaschine der Welt zu verbessern und verändert diese dabei so stark wie seit langer Zeit. Man erkennt eine klare Tendenz von Google mehr als nur eine Suchmaschine sein zu wollen. Das Unternehmen möchte dem Nutzer nicht mehr nur reine Informationen zur Verfügung stellen, sondern ein Erlebnis schaffen. Die Leute sollen Spaß haben, verschiedene Themen auf verschiedenste Art und Weise auf Google nachzugehen und zu forschen.


Für manche könnten die Änderungen anfangs zwar ein wenig fremd vorkommen, aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sollten die meisten mit den Änderungen vertraut sein.







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